Autotuning im Kreis Kleve: „Tuner sind nicht per se Raser“
Die junge Firma BZ Performance® GbR aus Bedburg-Hau hat einen großen Namen bei Autotunern. Hier gewähren die beiden Inhaber Einblick in die Szene.
Etwas unscheinbar hinter einem Fachgeschäft für Fliegenfischer liegt die Auto- und Tuningwerkstatt an der Borschelstraße. Auf den ersten Blick ist nicht zu sehen, dass hier im Gewerbegebiet in Hasselt entwickelt wird, was Autofans weit über die Grenzen der Gemeinde Bedburg-Hau hinaus suchen.
„Der Nummer-1-Tuner in Europa“, verkünden Tobias Bell und Bastian Zientarski selbstbewusst auf ihrer Internetseite. Die beiden Kfz-Techniker haben nach jahrelanger Zusammenarbeit Anfang 2022 ihre Firmen fusioniert und machen nun unter dem Namen BZ Performance® GbR gemeinsame Sache – eine Sache, die trotz Diskussionen über Mobilitätswende, Verbrenner-Verbot und gesellschaftlicher Kritik am Auto bei ihnen immer stärker nachgefragt wird. „Die Digitalisierung und Individualisierung der Autos schreiten voran. Wir haben relativ viel zu tun und wissen, dass unsere Softwarestände gut funktionieren“, sagt Tobias Bell.
So viel kostet das Chiptuning
Seit 1999 beschäftigt sich der Klever mit Tuning, entwickelt Software und stimmt sie auf die verschiedenen Autos ab. Mit diesem gemeinhin Chiptuning genannten Verfahren lässt sich nachträglich die Leistungsfähigkeit von Kfz-Motoren steigern, indem die Spezialisten zahlreiche Parameter der elektronischen Motorsteuerung gezielt verändern. „Die Hersteller bieten Motoren in verschiedenen Ausführungen mit Preisunterschieden von 3000 bis 5000 Euro an. Wir schöpfen die Reserven dieser Motoren aus“, erläutert Tobias Bell. „Und eine solche normale Optimierung kostet nur 600 bis 800 Euro.“
Es seien nicht nur eine bessere Beschleunigung und ein stärkerer Durchzug, den sich die Kunden wünschen. Immer mehr würden sich für das Chiptuning auch wegen der möglichen Kraftstoffersparnis von bis zu eineinhalb Liter interessieren. „Der geringe Spritverbrauch ist ein großes Thema bei uns, denn er macht sich bei hohen Spritpreisen bemerkbar“, sagt der 47-Jährige.
Bastian Zientarski: „Tuningszene wird in den Dreck gezogen“
Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Bastian Zientarski betont er den seriösen Tuningansatz von BZ BZ Performance® GbR. „Wir gehen nicht über die haltbaren Kapazitäten des Motors hinaus und arbeiten so, als wären es unsere eigenen Autos. Wir empfehlen keine Extremleistungen“, stellt Zientarski klar. In den nahen Niederlanden würde es Tuninganbieter geben, die ohne Rücksicht auf den TÜV die Leistung der Autos optimierten. „Das ist allerdings nicht professionell, hält nicht lange und fällt den Leuten spätestens nach zwei Jahren auf die Füße. Auf diesen Zug wollen wir nicht aufspringen“, meint der 36-Jährige.
Gegen pauschale Kritik, die vor allem am sogenannten Car-Freitag regelmäßig laut wird, verteidigen Tobias Bell und Bastian Zientarski jedoch die „relativ große Tuningszene“ im Kreis Kleve. „Ein Tuner ist nicht per se ein Poser oder Raser. Letztere sind oft sogar in Serienfahrzeugen unterwegs und sorgen mit ihrem Verhalten dafür, dass die Tuningszene in den Dreck gezogen wird“, sagt Zientarski. Und Bell fügt an: „Die richtigen Tuner genießen eher und präsentieren ihre Autos, weil sie stolz auf die individuellen Umbauten sind.“
Tuningexperten verurteilen illegale Autorennen
Gefährliche und illegale PS-Kräftemessen von unverantwortlichen Fahrern, die eine Bundesstraße mit einem Formel-1-Kurs verwechseln, verurteilen die beiden Autoexperten entschieden. „Wir distanzieren uns von denen, die auf Straßen Autorennen fahren. Das kann man auch auf abgesperrtem Gelände machen“, sagt Bastian Zientarski.
Der Neu-Kalkarer, der in Schneppenbaum aufgewachsen ist, hat im Mai 2021 Kfz-Technik Zientarski von seinem Vater übernommen, als dieser in den Ruhestand gegangen ist. Die klassische Autowerkstatt, die seit knapp zehn Jahren an der Borschelstraße beheimatet ist, bildet mit Service, Wartung, Inspektion nach Herstellervorgaben sowie Haupt- und Abgasuntersuchung das zweite Standbein von BZ Performance® GbR. Dazu hat die freie Werkstatt die technischen Voraussetzungen, moderne Fahrerassistenzsysteme zu reparieren.
Der Neu-Kalkarer, der in Schneppenbaum aufgewachsen ist, hat im Mai 2021 Kfz-Technik Zientarski von seinem Vater übernommen, als dieser in den Ruhestand gegangen ist. Die klassische Autowerkstatt, die seit knapp zehn Jahren an der Borschelstraße beheimatet ist, bildet mit Service, Wartung, Inspektion nach Herstellervorgaben sowie Haupt- und Abgasuntersuchung das zweite Standbein von BZ Performance® GbR. Dazu hat die freie Werkstatt die technischen Voraussetzungen, moderne Fahrerassistenzsysteme zu reparieren.
Der Neu-Kalkarer, der in Schneppenbaum aufgewachsen ist, hat im Mai 2021 Kfz-Technik Zientarski von seinem Vater übernommen, als dieser in den Ruhestand gegangen ist. Die klassische Autowerkstatt, die seit knapp zehn Jahren an der Borschelstraße beheimatet ist, bildet mit Service, Wartung, Inspektion nach Herstellervorgaben sowie Haupt- und Abgasuntersuchung das zweite Standbein von BZ Performance® GbR. Dazu hat die freie Werkstatt die technischen Voraussetzungen, moderne Fahrerassistenzsysteme zu reparieren.